Startseite > Neuigkeiten > Archiv > Sonntags-Bogenkurs ab 31.8.2008

Sonntags-Bogenkurs ab 31.8.2008

27.08.2008

Der nächste Bogenkurs findet ab 31.8. sowie den beiden folgenden Sonntagen statt. Der Kurs beginnt jeweils um 9 Uhr...

Unser Bogenkurs wird über 3 Termine zu je 2 Stunden abgehalten. Im ersten Teil werden die Sicherheitsregeln vermittelt; zudem werden die Bogenarten und die Grundtechniken des Bogensports vermittelt. Am Ende stehen die ersten Trockenübungen mit dem Recurve-Bogen sowie die ersten Schussversuche.

Im zweiten Teil wird vorwiegend auf kurze Entfernungen geschossen. Jeweils 2 Teilnehmer arbeiten zusammen: Während der eine seine Übungen absolviert, beobachtet der Partner die Ausführung der Technik. Die Übungen finden jeweils im Wechsel statt. Korrekturen werden mit dem Trainer besprochen. Die gesamte Gruppe achtet auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln durch alle Schützen. Am Ende gibt es einen Kurzwettbewerb auf 10 Meter mit Siegerehrung.

Der dritte Teil steht im Zeichen der ersten Übungen auf die Wettkampfweite 30 Meter. In Schritten von 5 Metern tasten sich die Schützen an diese Entfernung heran. Da wir mit dem Blankbogen schießen, entsteht ein Gefühl für die sich ändernden Bedingungen bei Vergrößerung der Entfernung. Einige Grundregeln des Pfeilfluges werden erläutert und verstanden. Der Einfluss der Pfeilhärte und - länge wird besprochen. Abschließend folgen einige Tipps für den Kauf/die Miete des ersten Bogens.

Die Kosten für den Kurs betragen 15,-€ für Erwachsene, 10,-€ für Jugendliche bis 18 Jahre.

Bei schlechten Witterungsverhältnissen werden die Kursstunden nachgeholt. Der erste Kursteil findet jedoch auch bei schlechtem Wetter -im Vereinsheim- statt.

Anmeldungen sind noch am Sonntag möglich - bei mehr als 12 Teilnehmern wird der Kurs aufgeteilt.

Zurück zum Neuigkeiten-Archiv

Teilen