Startseite > Neuigkeiten > Archiv > Impressionen der Wanderung vom 16. März 2002

Impressionen der Wanderung vom 16. März 2002

17.03.2002

6 Wanderfreunde (3 Mitglieder, 3 Gäste) starteten am 16.03.2002 um 8:30 Uhr in Hellerhof (Bistro Laura) zur Fahrradtour auf die Museumsinsel Hombroich.

Mit dem Fahrrad zur Museumsinsel Hombroich

Rast

Die Fahrt führte bei herrlichem Wetter entlang des Altrheinbogens über Urdenbach, am Rhein entlang bis Benrath und weiter über Itter (kurze Rast am Schloss Mickeln) und Himmelgeist nach Stoffeln/Flehe.

Gruppenfoto

Auf der Fleher Brücke wurde der Rhein überquert und auf Neußer Gebiet ging's weiter über Grimlinghausen und Gnadental bis zur Erft. Der Erft aufwärts folgend, vorbei an romantischen Wassermühlen und alten Gehöften, führte der Radweg durch reizvolle Bruchlandschaft zum Ziel der Tour, welches nach ca. 2 Stunden und 29 Kilometern erreicht war.

GruppenfotoMuseum Hombroich

Die Museumsinsel Hombroich präsentiert sich als Naturpark, in dem darstellende Kunst, zeitgenössische aber auch antike Plastiken und Bilder, in weiträumigen Gebäuden gezeigt wird, ergänzt durch unterschiedliche Exponate - von stilistisch angeordneten Pflanzen und Steinen bis hin zu rostigen Metall-Kunstwerken symbolischer Bedeutung - die im Freien aufgestellt sind. Das Motto der Ausstellung lautet deshalb auch "Kunst parallel zur Natur".

Wanderroute

Nach Rundgang über das Gelände und Imbiss in der Cafeteria ging's weiter an einem ehemaligen Raketenstützpunkt der Nato vorbei, der z.Z. für weitere Ausstellungen der Museumsgesellschaft hergerichtet wird.
Über Schloss Hülchrath und Kloster Langwaden wurde in zügiger Fahrt auf ruhigen, idyllischen Wegen Kloster Knechtsteden erreicht. Nach kurzer Rast bei zünftigem Knechtstedener Schwarzbier im Klosterhof ging es dann zielstrebig durch den Dormagener Tannenbusch nach Zons zur Rheinfähre und über Urdenbach-Ausleger zurück nach Hellerhof. Gegen 18:30 Uhr und nach 66 Kilometern Fahrstrecke war ein schöner und erlebnisreicher (Rad-) Wandertag zu Ende

Horst Fege

Zurück zum Neuigkeiten-Archiv

Teilen