Regeln für die Durchführung der Vereinsmeisterschaften 2010
Die Vereinsmeisterschaften werden nach den Regeln der Wettspiel- und Turnierordnung des DTB durchgeführt.
Der aushängende Spielplan bildet die Grundlage für den zeitlichen Ablauf der Meisterschaftsspiele.
Austragungsmodus
- Herreneinzel : Als Grundlage dienen beide Ranglisten der Herren. Bis zum 21.08.2010 müssen alle Spieler, die an der Herreneinzelmeisterschaft teilnehmen wollen, sich in die Rangliste der Herren einspielen(Forderungsspiel).
Es gelten hier die Regeln der Ranglistenordnung. Die Spieler die dann in den Ranglisten Platz 1-8 belegen sind im Achtelfinale, welches ausgelost wird.
Weiter geht es im kO-Modus, bis der Vereinsmeister am 03.10.2010 fest steht.
- Dameneinzel : Als Grundlage dient die Rangliste der Damen. Bis zum 21.08.2010 müssen alle Spielerinnen, die an der Dameneinzelmeisterschaft teilnehmen wollen, sich in die Rangliste der Damen einspielen(Forderungsspiel).
Es gilt hier die Regeln der Ranglistenordnung. Die Spielerinnen, die dann in der Rangliste Platz 1-8 belegen sind im Viertelfinale.
Weiter geht es im kO-Modus, bis die Vereinsmeisterin am 03.10.2010 fest steht.
Für beide Einzeldisziplinen gilt : Sollte ein/e Spieler/in an den Finalrunden nicht teilnehmen, rücken die Nächstplazierten nach !
- Herren-, Damendoppel und Mixed:
-
- In jeder Disziplin Bildung von 4-er Gruppen bzw. 5-er Gruppen, innerhalb deren jeder gegen jeden spielen muss.
- Die Gruppenersten und - zweiten kommen eine Runde weiter.
Spielregeln
- Die Spiele müssen spätestens zum festgelegten Zeitpunkt ausgetragen werden.
- In den Doppel- bzw. Mixed-Konkurrenzen sind die Vorrundenbegegnungen frei terminierbar.
- Letzter Vorrundenspieltag für Doppel- und Mixed-Konkurrenzen ist der 27.08.2010
- Ab Viertel- bzw. Halbfinale gilt der ausgehängte Spielplan.
- Die Einzeldisziplinen(Forderungsspiele) sind ebenfalls frei terminierbar und können zu jeder Zeit begonnen werden.
- Bei den Einzelkonkurrenzen ist der letzte Spieltag Damen / Herren jeweils der 21.08.2010 (siehe Austragungsmodus)
- Spiele können vorgezogen werden, wenn alle an der Paarung Beteiligten einverstanden sind. Der "Verursacher" der Terminänderung ist verpflichtet, bei allen übrigen Teilnehmern/innen der Paarung die Zusage zur Verlegung des Spieles einzuholen. Er hat sicherzustellen, dass der neue Termin in den Spielplan eingetragen wird.
- Die Austragung eines Spieles nach dem festgelegten Termin ist nur möglich, wenn
-
- durch witterungsbedingte Umstände das Spiel zum angesetzten Zeitpunkt nicht stattfinden konnte.
Hinweis: Spiele können frühestens 30 min. vor Spielbeginn abgesagt werden.
Wird ein Spiel nicht ausgetragen, obwohl der Platz bespielbar ist, wird für die
Beteiligten das Spiel als verloren gewertet.
-
- das Sportwarteteam eine Verlegung vornehmen muss.
- Unangekündigtes Nichterscheinen zum festgelegten Spieltermin ist unsportlich und führt in den Doppeldisziplinen zur Disqualifikation. In den Einzelwettbewerben wird das Spiel als verloren gewertet.
- Ist es einer Teilnehmerin/ einem Teilnehmer aus zwingenden Gründen nicht möglich zum festgelegten Termin zu erscheinen und informiert er hierüber die übrigen Teilnehmer der Spielpaarung, so führt dies nicht zur Disqualifikation. Das Spiel wird als verloren gewertet.
Spielwertung
In allen Disziplinen werden 2 Gewinnsätze gespielt. Beim Spielstand von 6:6 entscheidet in allen Sätzen der Tie Break. Das Eintragen des Spielergebnisses obliegt dem/der Sieger/in / der Siegerpaarung.
Gruppenwertung
Pro Sieg gibt es einen Punkt. Die Paarung mit der höchsten Punktzahl ist Gruppenerster, die mit der Zweithöchsten ist Gruppenzweiter. Sind zwei Paarungen punktgleich, entscheidet das Ergebnis des 0direkten Vergleiches. Kann auf der Grundlage des direkten Vergleiches eine Plazierung nicht festgelegt werden, entscheidet die Anzahl der gewonnenen Sätze der betroffenen Paarungen untereinander. Ist auch hierdurch eine Plazierung nicht möglich, zählt die Anzahl der gewonnenen Spiele. Bei erneutem Gleichstand entscheidet das Los.
Bälle
Es wird ausschließlich mit Dunlop-Bällen gespielt. Die Bälle müssen neu sein. Von dieser Regelung kann abgewichen werden, wenn alle Teilnehmer einer Spielpaarung damit einverstanden sind.
Für die Finalspiele stellt der Verein die Bälle.
Im Interesse eines sportlich fairen Verlaufs der Meisterschaften bitten wir alle Beteiligten um unbedingte Beachtung der vorgenannten Regelungen.
Anmeldung zur Clubmeisterschaft


